Ausflugstipps: Der Urwald an der Sababurg

Der „Urwald“ an der Sababurg ist ein uralter Wald, in dem man märchenhafte Bäume bestaunen kann. Wir haben dort ein kleines Video und ein paar Fotos für Euch aufgenommen!

Schon von Weitem ist die bekannte Sababurg ausgeschildert. In diesem Schloss soll sich einst das Grimmsche Märchen von Dornrößchen zugetragen haben. Was viele nicht wissen: Nur unweit der Burg findet man ein weiteres Juwel von historischer Bedeutung: Den „Urwald“ an der Sababurg!

Alte Hute-Eiche

Zwar wird der Wald im Volksmund „Urwald“ genannt, wenn man genau ist, ist diese Bezeichnung aber nicht ganz korrekt. Ein Urwald ist nämlich ein vom Menschen unberührter Wald. Dieser uralte Wald war früher aber mal ein so genannter Hutewald! Solche Wälder hat man zur Aufzucht von Vieh genutzt, das in den Bucheckern und Eicheln eine schmackhafte Mahlzeit finden konnte. Das ist allerdings schon über 500 Jahre her.

Was diesen Wald heute so besonders macht, sind die Bäume, die aus dieser Zeit erhalten geblieben sind. Die hölzernen Riesen sind mittlerweile alt und knorrig und haben viele Kriege und Krisen überstanden! Sie bieten heute einen einzigartigen Lebensraum für unzählige teils geschützte Arten und sind dabei ein willkommenes Reiseziel für Fotografen, Familien und Waldinteressierte.

Ein wunderbarer Ort, um die Macht der Natur zu bewundern und ein bisschen an Sagen und Märchen aus vergangenen Zeiten erinnert zu werden.

Mehr wollen wir dazu auch gar nicht schreiben, fahrt doch am besten selber mal dort hin oder schaut Euch unsere Bilder an:

Forst erklärt zu Besuch im Sabawald
Felix berichtet vom Käferbefall einer Fichte im Sabawald

Den Wald findet ihr hier:


Kennt Ihr ähnliche Wälder in Deutschland? Wart Ihr sogar schon mal bei der Sababurg? Wir freuen uns über Kommentare von Euch!

« »
0 %