Der Wald steht vor einer nie da gewesenen Krise. Der Klimawandel wird hier bei uns in Deutschland erstmalig greif- und erlebbar – vor allem im Wald. Fichtenwälder gehen am Borkenkäfer zu Grunde und auch unsere Hoffnungsträgerin die Buche zeigt in ganz Deutschland erste Schwächesymptome.

Der Wald erfährt momentan eine riesige Aufmerksamkeit. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie strömten immer mehr Menschen in den Wald. Bei Gesprächen mit Verwandten und Bekannten stoßen wir auf riesiges Interesse für den Wald und wir verspüren einen enormen Wissensdurst. Und da kam uns damals die Idee: Wir wollen den Wald erklären. Angefangen haben wir, Simon, Jan und Felix, im Februar 2020 als drei Forststudenten aus Göttingen. Mittlerweile ist Simon Förster in Schleswig Holstein, Felix betreut Wälder in Mecklenburg-Vorpommern, und Jan hält die Stellung in Göttingen an der Forst-erklärt-Basis. Mittlerweile ist die Nachfrage nach unserem Projekt so groß, dass Felix und Jan je eine halbe Stelle schaffen konnten und sich nun ganz der Öffentlichkeitsarbeit für den Wald widmen können. Außerdem ist unser Team gewachsen und wir haben eine kleine Redaktion aufbauen können.

Für Euch versuchen wir in YouTube-Videos, in Blogbeiträgen hier auf der Website, in Instagram Stories und mit unserem Podcast unser Wissen über Wald, Forst, und allem, was damit zusammenhängt, so aufzubereiten, dass jeder und jede es versteht – also Du. Das Wichtigste ist dabei, dass unsere Leidenschaft und Begeisterung für Natur und Wald rüber kommt. Unsere Beiträge sollen spannend, modern und interessant sein und so können wir auch mit etwas Stolz berichten, dass wir schon nach kurzer Zeit auf einigen Zuspruch aus der Community, aber auch der Forstwelt gestoßen sind. 

Kritik und Feedback

Wichtig ist uns, gerade in Zeiten von „Hab ich mal gehört!“ und „Das ist halt so!“, der wissenschaftliche Anspruch an unser Projekt. Wir versuchen unsere Artikel und Videos immer mit Quellen und Fakten zu belegen. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass Du anderer Meinung bist oder Dir ein Fehler auffällt. Für Kritik, Feedback und Diskussion sind wir deshalb besonders offen und dankbar! Zögere also nicht in den Kommentaren (auch auf Instagram oder YouTube) oder per Mail, am Meinungsaustausch teilzunehmen – davon lebt unser Projekt!

Unser Team

Seit Anfang 2021 hat sich das Forst erklärt Team vergrößert und wir freuen uns sehr, dass uns auf inhaltlicher Ebene Franzi, Gesa und Tobi unterstützen. Alle drei studieren ebenfalls Forstwirtschaft und tragen dem Projekt durch Artikel auf unserer Website und ihren konstruktiven Ideen bei. Eine weitere große Unterstützung leistet unsere Redaktionsleitung Lea, die durch die Planung und Betreuung unserer redaktionellen Beiträge im Hintergrund tätig ist.

Die Forst erklärt Familie ist seit der Gründung gewachsen. v.l. Gesa, Jan, Lea, Tobi, Franzi, Felix und seine Hündin Ardelle. Leider musste Simon den Wald vor den norddeutschen Stürmen schützen und war nicht da… 🙁

Die drei Gründer

Falls Du mehr über die persönlichen Hintergründe von uns dreien erfahren möchtest, findest Du hier ausführlichere Artikel:

Simon

Forststudent, Hamburgerjung, Jäger und meistens der mit den guten Ideen.

Felix

Forststudent, Pottkind, Hundebesitzer und meist der mit der schnellsten Antwort.

Jan

Forststudent, Naturfan, Fotograf und der, der bei Forst erklärt die ganzen Medien macht.