Der Wald steht vor einer nie da gewesenen Krise. Der Klimawandel wird hier bei uns in Deutschland erstmalig greif- und erlebbar. Wenn wir mit Freunden sprechen, merken wir aber oft auch viele Unsicherheiten und Vorurteile über den Wald. Gleichzeitig stoßen wir auch auf ein riesiges Interesse.

Der Wald erfährt momentan eine riesige Aufmerksamkeit. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie strömen immer mehr Menschen in den Wald. Um so wichtiger war es uns, das Wissen über den Wald raus aus den Hörsälen und Fachmagazinen zu bringen, zu den Menschen. Wir, das sind Simon, Felix und Jan, drei Forststudenten aus Göttingen. Simon und Felix studieren Forstwissenschaften im Master an der Uni Göttingen, während Jan im Bachelor an der HAWK Forstwirtschaft studiert. Wir drei haben im Februar 2020 das Projekt „Forst erklärt“ gegründet. Neben unserem Studium versuchen wir in YouTube Videos, Blogbeiträgen hier auf der Website und Instagram Stories unser Wissen über Wald, Forst, und allem, was damit zusammenhängt, so aufzubereiten, dass jede*r es versteht. Das Wichtigste ist dabei, dass unsere Leidenschaft und Begeisterung für Natur und Wald rüber kommt.

Unsere Beiträge sollen spannend, modern und interessant sein und so können wir auch mit etwas stolz berichten, dass wir schon nach kurzer Zeit auf einigen Zuspruch aus der Community, aber auch der Forstwelt gestoßen sind. 

Kritik und Feedback

Wichtig ist uns, gerade in Zeiten von „Hab ich mal gehört!“ und „Das ist halt so!“, der wissenschaftliche Anspruch an unser Projekt. Wir versuchen unsere Artikel und Videos immer mit Quellen und Fakten zu belegen. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass Du anderer Meinung bist oder Dir ein Fehler auffällt. Für Kritik, Feedback und Diskussion sind wir deshalb besonders offen und dankbar! Zögere also nicht in den Kommentaren (auch auf Instagram) oder per Mail, am Meinungsaustausch teilzunehmen – davon lebt unser Projekt!

Und wie finanziert sich das Ganze?

Tja, das ist tatsächlich die große Frage. Wir sind nach wie vor einfach drei Studenten. Ohne großes Budget aber mit riesigen Ideen. Zum Glück können wir durch Jans Selbstständigkeit als Fotograf auf eine Fotoausrüstung zugreifen!

Trotzdem kostet die Produktion von Beiträgen und die Betreuung unserer verschiedenen Kanäle nicht nur Zeit sondern auch Geld. Dazu zählen Spritkosten, oder Kosten für das Hosten unserer Website. Zwar können wir manchmal etwas dazu verdienen, indem wir für andere Beiträge schreiben oder einen Kalender verkaufen, unterm Strich zahlen wir aber aus eigener Tasche. Falls Du uns also fördern möchtest, in welcher Form auch immer, freuen wir uns von Dir zu hören! Um Rechnungen schreiben zu können sind wir momentan eine GbR.

Forst erklärt, aka. Simon, Jan und Felix

Falls Du mehr über die persönlichen Hintergründe von uns dreien erfahren möchtest, findest Du hier ausführlichere Artikel:

Simon

Forststudent, Hamburgerjung, Jäger und meistens der mit den guten Ideen.

Felix

Forststudent, Pottkind, Hundebesitzer und meist der mit der schnellsten Antwort.

Jan

Forststudent, Naturfan, Fotograf und der, der bei Forst erklärt die ganzen Medien macht.

Unser Team

Seit Anfang 2021 hat sich das Forst erklärt Team vergrößert und wir freuen uns sehr, dass uns auf inhaltlicher Ebene Franzi, Pau und Tobi unterstützen. Alle drei studieren ebenfalls Forstwirtschaft und tragen dem Projekt durch Artikel auf unserer Website und ihren konstruktiven Ideen bei. Eine weitere große Unterstützung leistet Lea, die durch die Planung und Betreuung unserer redaktionellen Beiträge im Hintergrund tätig ist.

Coronabedingt sehen unsere Redaktionsmeetings momentan noch so aus…