Martin Janner ist Förster. Er ist aber auch Heizkraftwerkbediener, Buchautor, Instagrammer und ganz nebenbei noch ein netter Typ. Wir haben ihn besucht und wollen Euch einen kleinen Einblick in seine Arbeit geben! 

Martin Janner im Gespräch mit seinen Mitarbeitern.

Alte Liebe rostet nicht

Okay, zugegeben, wir kennen Martin schon etwas länger. Es ist eine Weile her – damals hatten wir gerade die ersten Videos für Rheinland-Pfalz gedreht – da schrieb uns jemand bei Instagram, ob wir nicht mal bei ihm vorbei kommen wollten. Der Account hieß @forstrevier.oberwallmenach und hatte gerade einmal 1000 Follower. Der Typ klang aber ganz nett und auf seinen Posts waren Rückepferde zu sehen. Wir unterhielten uns also kurz und versicherten, dass wir uns mal melden würden, wenn wir in der Nähe sind. Wie es aber so ist, waren wir dann nie in der Nähe (wer fährt schon nach Oberwallmenach) und meldeten uns dementsprechend auch nie.

Zeitsprung, 2 Jahre später: Der Name Martin Janner ist in diesem Jahr wohl an kaum einem vorbei gegangen, der die forstliche Öffentlichkeitsarbeit verfolgt. Das erste, was man wohl von ihm mitbekommen hat, ist die Veröffentlichung seines Buches “Der Wald der Zukunft”. Zugegeben, wir haben uns fast ein bisschen geärgert. Eines unserer ersten Videos trägt genau diesen Titel, es ist entstanden noch bevor Simon Förster war. Er schlendert dabei durch den Wald, den er später selber beförstern sollte. Dabei versucht er zusammenzufassen, wie der Wald der Zukunft aussehen soll. Seine Hündin Maira fand das genauso aufregend wie wir, die Kamera war noch etwas ruckelig – insgesamt ein ganz nettes Video. 

Der Wald der Zukunft

Und jetzt hat dieser Martin genau darüber ein Buch geschrieben. Spätestens beim Lesen des Klappentextes wird aber klar, dass wir dem Autor keineswegs böse sein könnten. Er schreibt genau über die Themen, die uns so am Herzen liegen. Mit dem Buch schafft er es, den Wald und seine Beförsterung den Menschen auf authentische und wissenschaftlich fundierte Art und Weise nahezubringen. Genau die Ideen, die wir auch mit unserem Projekt verfolgen.

Als Martin ein paar Monate später dann auch noch zum Förster des Jahres ernannt wird, wird uns klar, dass wir wohl wirklich nicht an ihm vorbeikommen. 

Zwischendurch haben wir uns immer wieder nette Nachrichten bei Instagram geschrieben. Bis wir eines Tages endlich in unserem vollen Terminkalender ein Plätzchen gefunden haben, um der über zwei Jahre alten Einladung zu folgen und Martin zu besuchen.

Wusstest Du schon…?
Der Förster des Jahres ist eine Kategorie des Deutschen Waldpreises, den forstpraxis.de jährlich vergibt. Für Martin war es die erste Auszeichnung dieser Art!

Beweisfoto: Martin hat uns schon 2021 zu sich eingeladen!

Zu Besuch bei Martin Janner

Angekommen in Oberwallmenach wurden wir erstmal mit dem heftigsten Sommergewitter begrüßt, das wir seit langem gesehen haben. Nach einer entspannten Nacht im Forst erklärt Mobil, welches wir netterweise direkt an Martins Pferdestall parken durften, lud Martin uns zum Frühstück ein. Dann folgte ein langer, aber super interessanter Drehtag mit einem der herzlichsten Menschen, die wir bisher in der Forstbranche treffen durften. Wenn Ihr wissen wollt, was Martin alles zu berichten hatte, schaut Ihr Euch am besten unser Video an. Und wenn Ihr selber erleben wollt, wie es ist, mit Martin zu plaudern, empfehlen wir Euch den Podcast, den wir gemeinsam aufgenommen haben.

Danke Martin für die Einladung und die Gastfreundschaft, wir kommen sehr gerne wieder. Diesmal auch nicht erst in zwei Jahren!