Nein, das hier ist keine Werbung für einen Jagdhundeversand. Ich möchte in ein paar Zeilen einfach mal erklären, wer ich bin, was ich im Wald mache und was mich zu diesem Projekt motiviert.

Wer ich bin

Ich heiße Jan Hüsing, bin in den 90ern im westfälischen Münster geboren, bin zum Teil aber auch im Sauerland aufgewachsen. Dort gab es bei meinen Großeltern ein großes Grundstück mit Bäumen, Wiesen, einem Bach und allgemein viel Natur. Hier habe ich viele Wochenenden meiner Kindheit verbracht und dort kommt auch meine Liebe zum Wald und zum Draußen sein her. Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Zelten als in Hotels verbracht und kann vermutlich besser Feuer als Steuererklärungen machen. Nach der Schule habe ich mich für eine Ausbildung zum Fotografen entschieden und seit ich diese in Köln abgeschlossen habe, arbeite ich selbstständig als eben solcher.

Bei meinen Aufträgen verbringe ich viel Zeit am Computer, in Konzerthallen oder Standesämtern. Das ist zwar schön und macht Spaß, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich die so lieb gewonnene Natur gerne etwas besser kennenlernen würde. Also entschied ich mich 2017 für ein Studium der Forstwirtschaft an der HAWK in Göttingen. Dort habe ich am ersten Tag des Studiums Simon und Felix kennen gelernt.

Das Forststudium

Zusammen haben Simon, Felix und ich uns durch die ersten Semester gekämpft und dabei bald festgestellt, dass wir hier ein enorm spannendes Fach erlernen. Gleichzeitig gibt es aber kaum Menschen und Kanäle, die dieses Wissen nach draußen tragen. Also entstand mit der Zeit die Idee, selber ein Format zu schaffen, das die Inhalte unseres Studiums aus dem Hörsaal raus bringt. Wir wollen sie für interessierte und neugierige Menschen ohne Vorkenntnisse aufarbeiten. Mich motiviert dabei vor allem die Möglichkeit, meine beiden Leidenschaften, nämlich meine Liebe zur Natur und mein Hang zu grafisch und optisch ansprechenden Medien, zu verbinden.

Als Fotograf in Irland ohne Wald
Als Fotograf in Irland

Was mich motiviert

In Forst erklärt sehe ich eine wachsende Plattform für einfache Tipps und Ideen, aber besonders auch für fundiertes Wissen, das in Zeiten von Fakenews und hab-ich-mal- irgendwo-gehört-Nachrichten immer wichtiger wird. Ich bin interessiert an anderen Meinungen und besonders gespannt auf Diskussionen zum Thema Jagd, Naturschutz und Klimawandel.

Wir leben in Zeiten in denen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz der Bevölkerung (hoffentlich) immer wichtiger werden. Ein wichtiger Schritt ist dabei, sich mit dem Wald und der Natur, die direkt vor unserer Haustür beginnt, zu beschäftigen. Ich hoffe, dass wir mit unserem kleinen Projekt einen Beitrag dazu leisten können und bin gespannt, wo es uns hin führt.

Jan Hüsing


Du willst mehr über die anderen Beiden hinter Forst erklärt erfahren?

Schau mal hier: