Aus der Großstadt in den Wald – hier erfährst Du, wer ich bin, und welche Motivation hinter dem Projekt Forst erklärt steht.

Moin Moin

Ich heiße Simon Delkeskamp, bin 98er Jahrgang und komme aus der schönsten Stadt: Hamburg. Aufgewachsen in der Großstadt verbrachte ich, im Gegensatz dazu, meine Wochenenden und Schulferien im Landhaus meiner Eltern in Schleswig-Holstein. Meine Schwester und Freunde brachte ich dazu, mit mir Hütten im Wald zu bauen, Fische im Bach neben dem Haus zu fangen und auf Hochsitze zu klettern, um wildlebende Tiere zu beobachten.

Meinem Ziel, einmal Förster zu werden, kam ich einen Schritt näher, als ich mit 16 meinen Jagdschein machte. Hier erkannte ich die Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Umwelt.

Nach dem Abitur verwirklichte ich eine meiner Ideen und gründete mein erstes Unternehmen: JAGDAPP (unter dem Link erfährst Du mehr dazu!). Danach war längst klar, dass mich die Reise nach Göttingen zum Forstwirtschaftsstudium führt.

Das Forststudium und der Förster

Nachdem ich am ersten Tag meines Studentendaseins die Freunde kennenlernte, die ich in den Monaten darauf auch noch täglich nach der Uni traf, begann ein intensives Studium. Dieses ließ mich die Komplexität unserer Umwelt erkennen, Zusammenhänge verstehen und den Wald, seine Abläufe und Funktionen, dessen Bewirtschaftung und nicht zuletzt den Rohstoff Holz in all seinen Facetten kennenlernen und studieren. Nach abgeschlossenem Bachelorstudium der Forstwirtschaft, habe ich an der Universität Göttingen angefangen den Master in Forstwissenschaften zu studieren. Seit Anfang des Masters begleitet mich die Deutschkurzhaarhündin Maira.

Mich hat es aber immer auch raus in den Wald und in die Praxis gezogen und so erfuhr ich von einer offenen Revierförsterstelle, wo ich direkt eine Initiativbewerbung hinsendete. Für mich überraschend, habe ich eine Zusage erhalten, brach das Masterstudium ab und habe mir meinen Traumberuf als Förster in Schleswig-Holstein erfüllt. Somit freue ich mich schon darauf, mein erlerntes Wissen anzuwenden und auf diesem Wege auch mit Dir zu teilen.

Was mich motiviert

In Zeiten des Klimawandels, einem verstärkten Bewusstsein für unsere Umwelt, ihren Schutz und der Nachhaltigkeit unseres Daseins, möchte ich Dich im Bereich des Waldes und der Natur begeistern, inspirieren, Dir einzigartige Einblicke geben und Fachwissen mit Dir teilen.

Ich sehe in der Idee hinter Forst erklärt ein Medium diese Begeisterung und das Wissen mit Dir zu teilen und gemeinsam in den Austausch zu treten.

Simon Delkeskamp