Für ein (vorerst) letztes Mal wurden Jan und ich (Felix) zum III. Teil der Podcastreihe “Unser Wald” von Anskar und Lea eingeladen. Was die beiden machen und wie wir zueinander fanden, könnt ihr hier und hier lesen. 

In dieser Folge steigen wir am tiefsten ins Thema Wald ein. Wir beleuchten die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald noch genauer. Dabei beantworten wir die Fragen, welche Maßnahmen die Forstwirtschaft ergreifen muss und welche Baumarten gepflanzt werden können, die der stärker werdenden Trockenheit entgegenhalten können. Weiter erläutern wir, welche Funktion das Nutzen von Holz im Kampf gegen den Klimawandel hat. Auf der zweiten Ebene sprechen wir aber auch konkret Maßnahmen an, die jede:r von uns ergreifen kann, um den Klimawandel zu stoppen. Zusammengefasst ist die Antwort so einfach, dass sie beinahe lächerlich klingt: Weniger und länger nutzen. Anders gesagt nennt Lea das die drei Rs: reduce, reuse, recycle. 

Hier eine kleine Hörprobe

Kleiner Ausschnitt aus dem Podcast

Den ganzen Podcast gibt es unter dem Titel “Talking Wild: Unser Wald – Part III”, überall dort, wo man Podcasts hören kann. Hier findet ihr eine Übersicht der Plattformen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lauschen!