Es gibt ja immer mehr Baumpflanz-Aktionen, bei denen Menschen einen aktiven Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten und unter Anleitung von Experten ein paar Bäume pflanzen. Im Zuge einer solchen Aktion haben wir ein kleines Video gedreht.

Im Wald ist der Klimawandel schon längst angekommen. Immer öfter kommt es zu starken Stürmen, trockenen Sommern und weniger Niederschlägen. Allesamt Bedingungen, die unserem Wald das Leben sehr schwer machen. Die Folge sind große Flächen mit abgestorbenen und umgestürzten Bäumen. Als wäre das nicht schlimm genug kommen zusätzlich oft große Mengen von Insekten, wie dem Borkenkäfer, die die geschwächten Wälder noch stärker schädigen.

Felix und Simon treffen sich mit Forstwirt Jan

Vielerorts stellt sich also die Frage, was mit diesen Flächen passieren soll. Wie kommt das Holz aus dem Wald? Und was macht man mit den entstandenen Flächen? Neue Bäume pflanzen? Oder gibt es andere Möglichkeiten wieder Wälder wachsen zu lassen?

Die Antworten auf diese Fragen findet ihr in diesem etwas längeren Video, welches wir in Kooperation mit der Deutschen Waldjugend gedreht haben.