Verhalten im Wald und in der Natur

Um Wald und Natur zu schützten gibt es bestimmte Regeln und Richtlinien zum Verhalten im Wald und in der Natur. Wir haben für das Paderborner Startup VanSite, die das Camping in Deutschland revolutionieren wollen, Verhaltensregeln für den Besuch im Wald zusammengefasst. Diese möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten!

Feuer im Wald
  • Feuer nur an erlaubten Plätzen und nachdem man sich über Waldbrandrisiken erkundigt hat.
  • Durch Trockenheit im Sommer kann es zu Bränden kommen, der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über das Risiko von Waldbränden. Es schadet nicht, hier mal reinzuschauen. Entdeckt man selber einen Brand, ist dieser unverzüglich der Feuerwehr zu melden. 
Pflanzen Pflücken
  • Nach Bundesnaturschutzgesetz darf man nur für den Eigenbedarf Pflanzen (oder Pilze) pflücken. Davon ausgenommen sind natürlich geschützte Arten. Pflückt also nur nicht geschützte Arten, von denen genug vorhanden sind. Man spricht auch von der 1-aus-25-Regel. Die besagt, dass man eine Pflanze nur pflücken sollte, wenn noch mindestens 25 andere Pflanzen derselben Art an einem Standort vorkommen. So verhindert man dort das Aussterben der Art!
Wege verlassen
  • Grundsätzlich gilt das freie Betretungsrecht in der Natur und im Wald. Trotzdem muss man darauf aufpassen, der Natur keinen Schaden zuzufügen. Verlasst die Wege deshalb nur, wenn es wirklich nötig ist!
  • In Naturschutzgebieten oder anderen fragilen Flächen kann es sein, dass dieses Recht nicht oder nur eingeschränkt gilt. Seid hier besonders aufmerksam (und achtet auf Beschilderung).
Rauchen im Wald
  • In manchen Bundesländern herrscht ein Rauchverbot in der Waldbrandsaison (1. März bis 31. Oktober). Aber auch unabhängig davon sollte das Rauchen im Wald vermieden werden. 
  • Zigarettenstummel gehören nicht in den Wald. Dafür gibt es ja zum Glück tragbare Aschenbecher!
Begegnung mit Wildtieren
  • Die Wildtiere in unseren Wäldern flüchten generell vor dem Menschen. In seltenen Ausnahmefällen reagieren Wildschweine wehrhaft. Dies kommt lediglich vor, wenn die Tiere sich in die Enge getrieben fühlen und ihren Nachwuchs schützen wollen. Begegnet man Wildschweinen, sollte man durch lautes Reden auf sich aufmerksam machen und einfach weiter spazieren. Das Wildschwein sollte Euch wahrnehmen können und nicht überrascht werden. Durch lautes Sprechen kann das Tier hören, dass Ihr Euch entfernt.
  • Keine Tierbabies anfassen. Rehkitze werden absichtlich von der Mutter abgelegt, die dann etwas Abseits auf Nahrungssuche geht. Mehr Infos zum Verhalten des Rehs findet Ihr hier.
Müll im Wald
  • Müll wird natürlich nicht in der Natur entsorgt → Leave nothing but footprints, take nothing but pictures.
Hunde im Wald
  • Während der Setz- und Brutzeit (circa April bis Juli) gilt eine Leinenpflicht für Hunde. Generell solltest Ihr Euren Hund aber im Wald nicht frei laufen lassen, da sonst wilde Tiere aufgeschreckt werden.
  • Hinterlassenschaften vom Hund von Feldern und Wegen entfernen.
Hinweise beachten
  • Wenn Ihr Warnschilder findet, nehmt sie ernst! Oft ist der Grund für ein Verbot leider nicht direkt nachvollziehbar, aber trotzdem wichtig!
  • Bei Fällarbeiten unbedingt vorsichtig sein! Wenn Ihr laute Maschinen im Wald hört, haltet unbedingt Abstand. Die Maschinenführer können nicht überall hin schauen und es gibt leider immer wieder schwere Unfälle!

Jetzt aber raus in den Wald zum Spazieren, Campen auf erlaubten Flächen, zur Erholung und dabei einfach den Schutz unserer Umwelt im Hinterkopf behalten.

« »
0 %