Wir können es selbst kaum glauben, aber es ist mal wieder Zeit für unsere Sommerpause. Seit unserer letzten freien Zeit ist fast ein Jahr vergangen. Damit Ihr nachvollziehen könnt, warum wir Erholung brauchen, erklären wir Euch in diesem Artikel, was wir dieses Jahr alles gemacht und erlebt haben.

Unsere Artikel seit der letzten Sommerpause

Wusstet Ihr, dass wir insgesamt schon 129 Artikel veröffentlicht haben? Können wir selbst manchmal kaum glauben. Wir bemühen uns ja immer, möglichst abwechslungsreiche Themen zu erklären und seit der letzten Sommerpause war wirklich wieder alles dabei. Kürzlich haben wir Euch erklärt, wie man einen Baum pflanzt. Es ging aber auch um die Bebauung von Wald, zum Beispiel durch Windräder und Straßen. Wir hatten Artikel zum Naturschutz und zur Jagd, haben Euch Tierchen und Pflanzen vorgestellt. Und natürlich waren einige forstwirtschaftliche Themen und Einiges rund ums Förster:in sein oder werden dabei, zum Beispiel das, das und das. Rezepte und Ausflugsziele durften selbstverständlich nicht fehlen.

Fernsehen, Instagram, YouTube, Podcasts – wir waren (und bleiben) wirklich überall

Wir haben acht Folgen unseres Podcasts Wie man aus dem Wald ruft veröffentlicht, Ihr könnt Euch diese Folgen und noch mehr jederzeit anhören. Angucken könnt Ihr uns fast ständig bei Instagram und in 15 Videos bei YouTube. Ganz linear waren wir aber auch im Fernsehen im NDR oder bei SAT.1regional.

Check out our Team

Auch bei uns im Team hat sich seit August 2021 einiges getan. Obwohl Corona es mittlerweile meistens möglich macht, bleiben unsere regelmäßigen Redaktionssitzungen online. Das hat einen ziemlich einfachen Grund: wir wohnen nicht mehr alle in Göttingen. Warum Simon weggezogen ist, habt ihr vermutlich schon mitbekommen. Er ist jetzt Förster und lebt mit Maira oben an der Ostsee. Die Netzabdeckung dort ist schrecklich, was das Hochladen von Insta-Stories jedes Mal zur Herausforderung macht, aber das Forstgebiet ist wunderschön. Ich, Lea, habe Göttingen auch verlassen. Ich habe letzten Herbst meinen Bachelor dort beendet und studiere nun im Master in Bremen. Ab und zu schaue ich aber in Göttingen noch nach dem Rechten, versprochen. Die Artikel überarbeiten kann man zum Glück von überall. 

Mit dem Abschluss bin ich nicht die Einzige: Franzi hat ihren Bachelor auch letztes Jahr erfolgreich absolviert, sie ist Göttingen aber erhalten geblieben. Und die nächsten Abschlüsse stehen schon vor der Tür: Gesa, Tobi und Jan stehen ebenfalls kurz vor der Bachelorarbeit! Was danach passiert, erzählen wir Euch ein anderes Mal.

Und was noch alles?

Neben Artikeln auf unserer Website, diversen Inhalten für die verschiedenen Social Media Plattformen und Fernsehauftritten gab es uns auch “im echten Leben”. Wir haben ein paar Vorträge gehalten und bei der einen oder anderen Veranstaltung mitgemacht. Zum Beispiel waren wir bei der Forstvereinstagung im Mai und beim EU-Symposium „Wald trifft Politik“ Ende April.

Nebenbei haben wir auch noch einen Shop aufgezogen, in dem wir Kalender und eigens entwickelte Bauchtaschen verkaufen. Und wir hatten sogar eine Praktikantin! Einen Artikel von Alina könnt Ihr hier lesen.

Wir finden, das ist ganz schön viel. Und es macht riesigen Spaß, deshalb wollen wir das gerne weitermachen. Dafür braucht es jetzt aber erstmal eine Runde Urlaub! Also zumindest hier auf der Website und auf YouTube. Bei Instagram werden wir noch manchmal vorbeischauen, lassen es aber auch ruhiger angehen. Wir hoffen, Ihr versteht das und seid ab September wieder dabei, wenn es heißt: 

Bis bald im Wald!